Die Digitalisierung stellt uns vor große unternehmerische Herausforderungen, die wir nur bewältigen können, wenn wir uns gemeinsam folgenden drei Themenbereichen im Unternehmen widmen:
Unternehmenskultur - Wissensvermittlung - Werkzeuge
In turbulenten Zeiten ist es die Unternehmenskultur, die das Fundament für ein erfolgreiches Bewältigen der Herausforderungen bildet. Sie entscheidet, mit welcher Grundeinstellung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Lösungen arbeiten. Unternehmenskultur wirkt nachhaltig und ist daher nicht kurzfristig zu verändern. Umso wichtiger ist es, Veränderungen in der Unternehmenskultur strategisch zu planen.
Um mit den schnellen Veränderungen Schritt halten zu können muss das vorhandene Wissen in einem Unternehmen verbreitert und neues Wissen ins Unternehmen gebracht werden. Bei der Wissensvermittlung ist ein strategisches Vorgehen notwendig, um mittel- und langfristig mit einem agilen und reaktionsfähigen Unternehmen flexibel auf dem hart umkämpften Markt agieren zu können.
Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen funktionierende Werkzeuge. Es ist die Aufgabe des Managements diese bereitzustellen. Gerade im Lichte der Digitalisierung müssen die Werkzeuge nicht nur am letzten Stand der Technik sondern sogar ihrer Zeit voraus sein. Um dies sicherzustellen ist strategisches Vorgehen bei der Analyse und Auswahl der Werkzeuge unerlässlich.
Alle drei Bereiche interagieren ständig miteinander und müssen ideal aufeinander abgestimmt werden. Wird nur einer der drei Bereiche vernachlässigt kann kein sinnvoller und nachhaltiger Veränderungsprozess durchgeführt werden.
Einen gemeinsamen Fortschritt erzielen wir, indem wir strategisch, strukturiert und mit Leidenschaft vorgehen: