Jeder kann Medien machen - Fluch oder Segen?
07. Januar 2021
Die Digitalisierung und das Internet machen Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen zu potenziellen Content-Produzenten. Der richtige und erfolgreiche Umgang mit diesen Möglichkeiten erfordert allerdings die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen.

30. September 2020
Die Pandemie ist wie ein Computerprogramm, das versteckt im Hintergrund laufend Energie entzieht. Es erschöpft mich. Dieses Gefühl habe ich aber wohl nicht allein, oder?

07. Juni 2020
Mit Marino vom "Pödcast" (dem österreichischen Podcast über Podcasts) durfte ich über unser Netzwerk Missing Link, gute Podcastwerbung und Verdienstmöglichkeiten für PodcasterInnen plaudern.

25. Oktober 2019
Für eine Pilotfolge des Kleine-Zeitung-Podcasts "Startgespräch" durfte ich mit Redakteur Andreas Terler ein wirklich interessantes Gespräch zur Digitalisierung führen.

18. Dezember 2018
Eine beeindruckende Rede von André Heller anlässlich der Benefiz-Matinée der Concordia Sozialprojekte am 16.12.2018 in Wien.

05. Oktober 2018
Innenminister Herbert Kickl und Falter-Chefredakteur Florian Klenk liefern sich einen Schlagabtausch, der jetzt beim Presserat landen wird. Diese Kontroverse ist durchaus symptomatisch für eine wachsende Entfremdung zwischen Politik- und Medienvertretern, die den demokratischen Diskurs zunehmend erschwert.

11. Juni 2018
Die mit Spannung erwartete Medienenquete brachte viel Erwartbares und einiges Überraschendes. Jetzt sind alle gespannt welche Folgen die Enquete haben wird. Hier meine völlig subjektiven sieben Thesen, welche Auswirkungen die Enquete auf die österreichische Medienlandschaft haben wird:

05. Juni 2018
Vorweg: Ich kann allen, die „irgendwas mit Medien“ machen, die Lektüre des Werkes von Corinna Milborn und Markus Breitenecker nur ans Herz legen. Für jene, die vor der Medien-Enquete am 7./8. Juni 2018 nicht mehr das ganze Buch lesen können, habe ich versucht, die wichtigsten Kernpunkte herauszuarbeiten.

04. Mai 2018
Braucht es öffentlich-rechtliche Medien und was ist eigentlich deren Auftrag? Was soll der Staat im Medienbereich fördern - und was nicht? Und wie können wir Ressourcen bündeln um mit der Digitalisierung und Internationalisierung Schritt halten zu können? Fragen und Antworten im Vorfeld der Medienenquete.

14. März 2018
Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen müssen sich auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen, wobei Missverständnisse vorprogrammiert sind.

Mehr anzeigen